Fotogalerie der Pfarre


Kinderfasching der Pfarre

Am Sonntag, 24.2. 2019 fand im PfarrKulturHaus der traditionelle Kinderfasching statt! Sehr viele Kinder waren wieder dabei und hatten Spaß mit dem Programm der Zettel Mädls! Danke für die Organisation!!


STERNSINGER-AKTION 2019

Unsere lieben Sternsinger trotzten dem Wetter und machten sich am 2. und 3. Jänner auf den Weg zu den Göstlingern

um Ihnen die frohe Botschaft zu bringen!

Danke allen Begleitern, allen die die Kinder mit Mittagessen versorgt haben und besonders den Organisatoren Maria Herb und Vroni Aujesky!


 

 

 

 

 

 

Ein sehr stimmungsvolles Bild vor der Rorate am 12. 12. 2018 kurz vor 6.00 Uhr am Morgen!

Aufgenommen hat es unser Bürgermeister!


Messe mit den Jubelpaaren

Am Sonntag, 18. November, feierten wir eine Hl. Messe mit unseren Silberhochzeitspaaren! Heuer zum ersten Mal auch eingeladen waren die Paare, die heuer ihre Hochzeit gefeiert haben! Anschließend waren alle zu einem Pfarrkaffee und Sekt in das PKH eingeladen!

Danke für die Organisation der schönen Feier!


Pfarrkaffee der Firmlinge

Unsere 31 Firmlinge luden am Sonntag, 2. Dezember zur Vorstellungsmesse mit anschl. Pfarrkaffee! Die Eltern und Paten wurden von den fleißigen Kindern im PKH bestens versorgt! Der Reinerlös wird für diverse Anschaffungen der Pfarre verwendet! DANKE den Helfern, den Eltern, den Paten und dem ganzen Firm-Team!


CHRISTKÖNIGS-FEST 2018

 

Beim heurigen Christkönigs-Fest haben wir 9 Ministranten aufgenommen! Blamauer Romana, Huber Tina, Jagersberger Johanna, Käfer David, Spanring Denise und Nina, Winkler Thomas und Stephan und Zettel Klara. Die Pfarre freut sich sehr, dass wieder mehr Minis für den Dienst am Altar bereit sind! In diesem Kirchenjahr haben wir 20 Minis!

Verabschiedet wurden heuer BLAMAUER Anna-Lena und ZETTEL Theresa! Beide waren sehr fleißige und verlässliche Helfer am Altar!


EINWEIHUNG DER HOCHKAR-KAPELLE

Die neue Kapelle am Hochkar wurde am Samstag, 13.10.2018 durch Hrn. Pfarrer Josef Hahn feierlich eingeweiht!


ERNTEDANK 2018

Unser Erntedankfest fand heuer wieder bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, dem 30. September statt!

Die Landjugend hat wieder eine wunderschöne Erntekrone gemacht, die Musikkapelle hat gespielt und anschließend fand eine Agape der Pfarrgemeinderäte am Dorfplatz statt! Es war eine wunderbare Erntedankfeier dank unserer zahlreichen engagierten Vereinen!


Pfarrfest

Unser Pfarrfest mit Dirndlgwandsonntag fand am 9.9.2018 bei strahlendem Sonnenschein statt! Danke an den Trachtenverein Göstling für die Organisation der Hl. Messe und allen Helfern und Musikern die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben! 


 

 

Eine Übungsstunde für die neuen Minis wurde am 30.08.2018 in der Pfarrkirche abgehalten! Unterstützt von Theresa Zettel wurde der Messablauf geübt, das Läuten und Hauptministrieren getestet uvm.! Alle waren mit viel Spaß und Freude dabei!

Wir wünschen euch viel Spaß in der Ministrantengruppe in Göstling!


Almfeste Siebenhütten am 15.08.2018

Nach kurzem Regen am Vormittag wurde die Hl. Messe doch noch bei Sonnenschein gefeiert! Mit Unterstützung der Blasmusik wurde es wieder eine wunderschöne Almmesse!

Danke allen Helfern!


Jungscharlager

In der gleichen Woche wie die Rom-Fahrt fand auch das Jungscharlager statt! Heuer war dies auf der wunderschönen Jungscharalm in Losenstein! Bei strahlendem Sonnenschein und Hitze hatten trotzdem alle viel Spaß bei den verschiedenen Spielen, Bastelarbeiten usw. Auch Hr. Pfarrer kam vorbei und feierte gemeinsam mit den Kindern eine Messe!

Danke den Betreuerinnen und Köchinnen für die schöne Woche!                                  


ROMWALLFAHRT  29.7. - 3.8. 2018: "Suche Frieden und jage ihm nach"

Unter diesem Motto begaben sich Ende Juli 2018 drei Minis unserer Pfarre, Haidler Jakob, Heigl David und Jagersberger Jakob, mit ihrem Begleiter Franz Heigl mit dem Bus auf den Weg nach Rom zur Miniwallfahrt 2018! (ca. 15h Fahrtzeit)

Gemeinsam mit ca. 4 000 Minis aus Österreich (etwa 60 000 aus ganz Europa) wurde eine Papstmesse mitgefeiert, Sehenswürdigkeiten bewundert, ein Nachmittag am Meer verbracht, Eis und Pizza gegessen uvm.

Danke dem Begleiter Franz Heigl für die Bereitschaft mit den drei Jungs mitzufahren!

 


LANGE NACHT DER KIRCHEN

Heuer beteiligte sich die Pfarre Göstling das erste Mal an der Langen Nacht der Kirchen! Das abwechslungsreiche Programm begann mit einer Kinderfahrzeug-Segnung um 18 Uhr. Anschließend gab es für unsere Jüngsten eine Rätselralley. Die Erwachsenen konnten sich einstweilen die ausgestellten Kirchengewänder ansehen und einen Blick in die Sakristei werfen! Danach gabs Interessantes von Hermann Strobl über unsere großen Kremser Schmidt - Bilder in der Pfarrkirche.

Weiter ging es mit Musik von Organist Johann Paumann, später auch gemeinsames Singen von Marienliedern. Abgeschlossen wurde der Abend mit einer Schlussandacht und Segnung vom Hrn. Pfarrer. Im Pfarrkeller fand danach bei Wein und Broten der letzte Punkt dieser schönen Veranstaltung statt!

DANKE an alle Helfer und Organisatoren!

 


VISITATION IN LASSING

Am Muttertag, 13. Mai 2018 kam unser Bischof DDR. Klaus Küng zur Visitation in die Pfarre Mendling zu Lassing! Bei strahlendem Sonnenschein wurde er von den Lassinger Pfarrgemeinderäten empfangen. Vollendet wurde der besondere Tag mit einer Kinder- und Familiensegnung bei der Kapelle im Brunneck, Fam. Paumann!

 


ERSTKOMMUNION AM 10.05.2018

Heuer empfingen 27  Kinder aus der Pfarre Göstling die Erstkommunion! Die Kinder waren begeistert dabei! Danke an das Team der Lehrer für die gute Zusammenarbeit mit der Pfarre und für die Vorbereitung auf dieses schöne kirchliche Fest!

Fotos: (c) Ludwig Fahrnberger


PGR/PKR Klausur

Am Samstag, 28. April 2018 hatten wir eine Klausur mit Michaela Lugmaier im PKH. Bei einem sehr informativen, interessanten und kurzweiligen Vormittag bekamen wir neue Gedankenimpulse und Ideen! Danke an alle für die Bereitschaft, diesen Vormittag gemeinsam zu verbringen!


 

 

Am 19. April hat Pfarrer Reisinger aus St. Valentin sein Kabarettprogramm in Göstling aufgeführt!

 

Ein sehr kurzweiliges Programm, das zum Lachen und Nachdenken anregte! Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Wolfgang Lackmaier auf der Steirischen!

 

 

 


Verabschiedung der Ratschenkinder am Karfreitag: 19 Kinder unserer Pfarre (14 Minis) haben am Karfreitag die Familien unseres Pfarrgebietes besucht und sie an das Beten in den Kartagen erinnert!


Palmsonntag in der Pfarre Göstling/Ybbs ist immer ein sehr schöner Brauchtums-Tag! Heuer hatte die Landjugend wieder lange, schön verzierte Palmbuschen getragen! Vielen Dank für die Aufrechterhaltung dieser schönen Tradition!


Sternsinger-Aktion 2018

Am 3. und 4. Jänner 2018 besuchten wieder viele Sternsingergruppen die Haushalte in Göstling/Ybbs!

Herzlichen Dank für die gute Aufnahme und ihre Spenden für die Entwicklungshilfe der Jugend auf der ganzen Welt!


Adventkonzert in der Pfarrkirche

Am Sonntag 10.12.2017 fand in der Pfarrkirche ein Adventkonzert, organisiert vom Männerchor Göstling unter der Leitung von Albert Lengauer, statt! Mitwirkende waren die 'Kiamöcha', die 'Familienmusik Six' und die 'Schnopsidee'.

Es war ein sehr stimmungsvoller Nachmittag mit lustigen und besinnlichen Texten!

DANKE allen Mitwirkenden!


ADVENTKRANZBINDEN für die Pfarrkirche

Am verschneiten Donnerstag, den 30.11.2017 trafen sich einige Mitglieder des PGR um den Adventkranz für unsere Pfarrkirche zu binden!  

Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag, der mit einer Kaffeejause endete! Ein DANKE an alle die Zeit gehabt haben!

Das Reisig wurde von Michael Aujesky gespendet, auch dafür herzlichen Dank!


Silberhochzeitspaare

Am Samstag, 18.11. 2017 war die Feier mit unseren Silberhochzeitspaaren! Auch die Ehepaare mit 55 gemeinsamen Jahren haben mitgefeiert! Gestaltet wurde die Messe vom Rythmik-Chor unter der Leitung von Hannes Haider! Danke!

Am Bild: Paumann Herbert u. Rosemarie, Hauss Fritz u. Monika, Zwettler Dirk u. Renate, Fressner Karl u. Annemarie


CHRISTKÖNIGSFEST mit Verabschiedung und Einkleidung der Minis!

Am Christkönigs-Sonntag, 26.11.2017, wurden in der Pfarre Göstling 6 Ministranten verabschiedet: Alteneder Lena, Baier Yvonne, Bentz Johanna, Bentz Paulina, Jagersberger Sophie und Zettel Annika: DANKE für euren jahrelangen Dienst!!

Neu aufgenommen wurden: Blamauer Veronika und Krenn Jeremias. Die Pfarre wünscht euch alles Gute und viel Spaß am Dienst am Altar!

Gestaltet wurde die Messe vom Kinderchor unter der Leitung von Maria Käfer und Monika Zettel!


PIZZAESSEN mit unseren Minis nach der Ministrantenstunde am 3.11.2017. Es ging recht lustig zu!


NACHT DER 1000 LICHTER

Am 31. Oktober 2017 fand zum ersten Mal 'Die Nacht der 1000 Lichter' in Göstling statt! Es war ein beeindruckendes, berührendes Erlebnis, die vielen Kerzen in und rund um die Kirche sowie im PKH zu sehen! Danke an das Katholisches Bildungswerk für die Organisation und Ausführung dieser Veranstaltung und Danke für die Mithilfe der Volksschule und Neuen Mittelschule Göstling!


Weltnaturerbefest im PKH

ein paar Eindrücke vom "Weltnaturerbe-Fest"


 

Jungscharlager von 30.07. bis 05.08.2017 in Hollenstein an der Ybbs.

 

 

 

Bei perfektem Sommerwetter genossen 33 Kinder und 7 BetreuerInnen die Jungscharlager-Woche im Pfadfinderheim in Hollenstein, die unter dem Thema „Zauberhafter Märchenwald“ stand. Neben Spiel und Spaß erledigten die fünf Gruppen (jeweils 6-7 Kinder) ihre Dienste (z.B.: Küchendienst, Ordnungsdienst oder Post & Frisör-Dienst) und bereiteten sich für das Abendprogramm vor. Aufgeführt wurden neben Theater und Fernsehshows auch Tänze und Lieder. Am Nachmittag sorgte das kühle Wasser der Ybbs für perfekte Erfrischung. Für das leibliche Wohl sorgten unsere lieben Köchinnen, die jeden Tag Köstlichkeiten auf die Teller zauberten. Besondere Highlights waren die Abende bei der Lagerfeuerstelle, die Rätselrallye  und natürlich der legendäre Geisterwald. Im Mittelpunkt jeder Jungscharlagerwoche stehen jedoch die Stärkung des Gemeinschaftssinns und der sozialen Kompetenz.

 


PFARRFEST mit Dirndlgwandsonntag 10.9.2017

Am 10. September fand unser diesjähriges Pfarrfest statt! Trotz der kühlen Temperaturen wurde es wieder ein gelungenes Fest! Nachmittags wurde die Sportlerehrung der Gemeinde abgehalten; und die Herb-Mädls gestalteten wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, wo die Kinder ihre eigenen Smoothies und eigenes Plastilin herstellen konnten!

Die Musikschule Göstling und die Singgruppe Edelweiß haben den Nachmittag musikalisch umrahmt!

Danke allen Helfern die beim Fest sowie beim Auf- und Abbau geholfen haben!

 


Almmesse am 15. August am Hochkar

Mit Hrn. Pfarrer Johann Wurzer bei strahlendem Sonnenschein!


13. August 2017 Almmesse Siebenhütten

Bei kühlen Temperaturen fand das diesjährige Siebenhüttenfest statt! Trotzdem wurde es eine schöne feierliche Messe!

Danke an alle Mitfeiernden!


5.8.2017  Sonnenaufgangswanderung der Diözesanen Sportgemeinschaft

Hochkargipfel bis zur Schmalzmauer

Mittagessen bei der Schrotleitnerhütte mit Herrn Pfarrer Josef Hahn


Sitzung PGR und PKR

Am Donnerstag, 27. 07. 2017 fand eine gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte statt! Anschließend wurde mit unseren heurigen Geburtstagskindern Maria Herb und Karoline Leichtfried angestoßen. Danke für die köstlichen Speisen und Getränke! 


Almmesse Schwarzalm

Trotz des starken Regens am Vormittag ist es doch noch ein schöner, sonniger und gemütlicher Tag bei der

Halterhütte auf der Schwarzalm geworden!

Die Messe wurde mitgestaltet von der Singgruppe "D'Schneidgeher" , danke dafür!


Mesnerausflug 20. Juli 2017  in die Lurgrotte Semriach und Teichalm


Ehrung Fritz Buder

Am 2. Juli fand in unserer Pfarrkirche eine Festmesse mit dem Kirchenchor Göstling und Mitgliedern aus Palfau und Wildalpen statt. Anlass war das Jubiläum  '40jährige Tätigkeit in der Kirchenmusik'   von Fritz Buder. Ein herzliches Dankeschön für deine Dienste als Chorleiter und Organist in unserer Pfarre!


Ausflug mit unseren Pfarrgemeinderäten und Pfarrkirchenräten!

 Am 18. Juni machten wir uns auf den Weg nach Hollenstein! Nach dem Mittagessen im Gasthaus Jagersberger ging es für uns zur Wanderung in den Kräutergarten; Barfußweg und Kneippanlage durften wir nicht auslassen und so ging es recht lustig zu! 

Bei köstlichem Eis im Gasthaus Kloaboch ließen wir den Tag gemütlich ausklingen!


Erstkommunion am 25. Mai 2017

Unsere Erstkommunionkinder

Klasse 2a:    Aigner Simon, Aslani Murad Alexander, Fahrnberger Elias, Goldhahn Sebastian, Größbacher Andreas, Heigl Erwin,

      Krenn Jeremias, Lehner Julian, Reiter Maximilian, Teufel Mathias, Bachler Lara, Biber Sarah, Blamauer Veronika, Paumann Sarah,                       Schrefel Theresa

 

Klasse 2b:    Bayer Bastian, Blamauer Elias, Buder Elias, Dörfler Chiara, Fallmann Patrick, Fössl Leon, Hauss Selina, Keusch Oliver,                              Pöchhacker Kajetan, Prieler Matteo, Tippelreither Anika, Wickl Timo

 

mit ihren Klassenlehren Heidi Hager und Hannes Haider, Religionslehrerin Vikki Nachbargauer, Direktor Josef Nemecek,

BGM Fritz Fahrnberger und Pfarrer Josef Hahn


Unsere Firmlinge 2017

Unsere Pfarre hält alle 2 Jahre mit den Firmkandidaten der 3. und 4. Klassen der Mittelschule  den Firmunterricht ab! Im heurigen Jahr fand dieser erstmals auch im PfarrKulturHaus statt! Es war ein sehr spannender und abwechslungsreicher Tag mit vielen verschiedenen Stationen im PKH und in der Neuen Mittelschule! Beendet wurde der Firmunterricht einige Wochen später bei der 'Nacht des Feuers' im Stift Seitenstetten wo wir einen sehr interessanten, lustigen und abwechslungsreichen Abend erlebten!

Ein großes DANKE an alle Firmhelfer für die tatkräftige Unterstützung!


Pfarrfirmung 2015 mit Abt Petrus Pilsinger