erntedankfest 2021

Am 10. Oktober feierte die Pfarre Göstling das Erntedankfest! An diesem Tag besuchte uns auch der Herr Generalvikar Dr. Christoph Weiss und zelebrierte die Hl. Messe. Danke ALLEN Beteiligten für Ihre Hilfe, den Erntedanksonntag in schöner Erinnerung zu behalten! Unter anderem Pfarrer Josef Hahn, Generalvikar Dr. Christoph Weiss, Pater Yohanu Katru, der Blasmusikkapelle, dem Kirchenchor, der Landjugend, dem Trachten- und Goldhaubenverein, dem Pfarrgemeinderat für die Agape und den Damen die die Kirche so wunderschön geschmückt haben vielen Dank!!


Dirndlgwand-Sonntag

Am 12. September fand der Dirndlgwand-Sonntag wieder statt. Diesmal besuchte uns die Senioren-Volkstanzgruppe aus Steinakirchen. Auch die Göstlinger Volkstänzer waren dabei, der Goldhauben- und Trachtenverein die Musikkapelle und der Rhythmikchor, der die Messe gestaltete! Gemeinsam wurde unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln eine schöne Messe mit anschließendem Pfarrkaffee gefeiert. Danke den beiden Volkstanzgruppen für ihre Darbietungen und allen Beteiligten für die Organisation!


Hl. Messe in Hochreit bei der Hinterecker Kapelle

Anl. Mariä Heimsuchung findet traditionell am ersten Sonntag im Juli eine Hl. Messe bei der Kapelle in Hochreit statt.

Heuer waren besonders viele Mitfeiernde dabei. Danke an Pater Gabriel für das feiern der Hl. Messe und an Alexander Kemetmüller und die Schneidgeher für die musikalische Umrahmung!


FIRMUNG am Samstag, 12.06.2021

Da die Vorbereitung auf die Firmung wegen Corona schon eingeschränkt und anders als sonst statt fand, hat sich die Pfarre gemeinsam mit dem Firm-Vorbereitungsteam entschlossen, eine Pfarrfirmung zu machen. Um 14.30 Uhr am Samstag, 12.06.2021 waren die Firmlinge der 3. Klassen an der Reihe, 16 Kinder aus den Pfarren Göstling und Lassing, 1 Kind aus der Pfarre St. Georgen /Reith und 1 Kind aus Lunz am See empfingen das Sakrament der Firmung.

Um 16 Uhr folgte die 4. Klasse, 18 Kinder aus den Pfarre Göstling und Lassing, ein Kind aus der Pfarre Lunz am See. Wir danken besonders Herrn Dechant Kanonikus KR Mag. Herbert Döller für die Spendung der Firmung und Pfarrer GR Josef Hahn für die Feier der Hl. Messe! Ein weiterer Dank gilt dem Firm-Team für die Organisation der Vorbereitung und der Firmung!

 

Liebe Firmlinge, die Pfarre Göstling/Ybbs wünscht euch alles erdenklich Gute und Gottes Segen auf eurem Lebensweg!

 

-------------------------


FRONLEICHNAM

Auch 2021 wurde Fronleichnam nur in kleinem Rahmen gefeiert! Am Dorfplatz wurde die Hl. Messe im Freien gefeiert, musikalisch umrahmt von einer Abordnung der Musikkapelle. Danke an ALLE, die diese Messe vorbereitet und mitgestaltet haben. 


ERSTKOMMUNION 2021 - Auf den Weg mit Jesus

Nach vielen Verschiebungen (Corona) konnten die 3. Klassen der Volksschule Göstling am Samstag, 22.5. 2021, endlich ihre Erstkommunion feiern! 

Trotz der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen war es eine sehr feierliche Erstkommunion: die Kinder saßen bei ihren Familien am Mittelgang, paarweise wurde die erste Hl. Kommunion empfangen! Pro Kind stand eine Bank für die Familie zur Verfügung! Eltern und Paten, teilweise auch Großeltern hatten somit Platz und konnten die Erstkommunion verfolgen!

Danke allen Beteiligten für die Organisation! Die 2. Klasse folgte am 5. Juni!

 


Pater Yohanu befindet sich von 7. April bis 7. Mai in Heimaturlaub! Hier schon vorab ein paar Fotos vom Überreichen der Spenden! Danke an alle, die dies ermöglicht haben!


RATSCHEN IN PATSCHEN

 

Unter diesem Motto durfte auch heuer, schon zum 2. Mal, das Ratschen nur im eigenen Garten bzw. am eigenen Balkon stattfinden! Einige Minis aus unserer Pfarre haben uns wunderbare Fotos dazu geschickt, um zumindest ein bisschen an die normalen Traditionen zu erinnern! DANKE!

 

Am Foto: Veronika, Johannes und Lukas Blamauer (Köhr-Ratscher), Klara und Magdalena Zettel (Hochmoor-Ratscher) und Kathrin Dallhammer (Dorf-Ratscherin), Stephan und Thomas Winkler im Strohmarkt!


Festmesse zum Hl. Josef!

Am 19.3. wurde die Festmesse zum Hl. Josef in der Pfarrkirche gefeiert! Pfarrer Josef Hahn hat diese Messe gemeinsam mit Pater Yohanu zelebriert! Wir danken ihm für diesen Dienst und wünschen einen schönen Namenstag!

Heuer wird in der Kirche das Jahr des Hl. Josef gefeiert und immer wieder an ihn gedacht und ihn angebetet! Ein Gebet ihm zu Ehren finden Sie auch in der Pfarrkirche am Seitenaltar!

Danke auch für den schönen Blumenschmuck an die Blumenstube Doris!


 

 

Dank Besucher ist im Pfarrhof ein kleiner Schneemann entstanden!