Feierliche 1. Rorate am 30. November, am Festtag unserers Kirchenpatrons, des Hl. Andreas! Danke für die schöne, feierliche Kerzerlrorate!


Mesnerausflug mit Pfarrsekretärinnenbegleitung

Am 22. November wurde der Mesnerausflug durchgeführt. Heuer durften auch die beiden Pfarrsekretärinnen mitfahren. Nach der Hl. Messe ging es um 9 Uhr Richtung Retz. Nach dem Mittagessen besuchten wir eine Führung durch den Erlebniskeller, welche sehr interessant war. Zum Abschluss und zum Abendessen besuchten wir noch den Kartausenkeller!

Danke für die Organisation und unserem Fahrer Franz Heigl!


ADVENTKRANZBINDEN 

Am Donnerstag vor dem ersten Advent wird schon traditionell der Adventkranz für die Kirche gebunden! Heuer mit einer kleinen Helferschar, trotzdem wurde es gut geschafft! Danke an alle Helfer und an

Michael Aujesky für die Reisigspende!


CHRISTKÖNIG 2022

Am 20. November 2022 feierten wir in der Pfarre Göstling das Christkönigsfest! Heuer durften wir 3 neue Ministranten im Mini-Team begrüßen: Bayer Maximilian, Buder Emma und Rettensteiner Marie-Sophie!

Wir freuen uns sehr, dass ihr dabei seid!

Somit ist die Schar unserer Ministranten wieder etwas gewachsen, aktuell sind in unserer Pfarre 17 Minis tätig! Wir danken allen, für ihre Bereitschaft und auch besonders den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder beim Ministrantendienst!

Musikalisch umrahmt wurde das schöne Fest vom Organisten und vom Kinderchor! Vergelt`s Gott!

(Am Gruppenfoto fehlt Ministrant Fabian Paduraru.)


Am 6. November fand die Dankesmesse mit unseren Jubelpaaren aus den Pfarren Göstling/Ybbs und Mendling zu Lassing statt. Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Rhythmikchor "Forever Young". Danke allen Helfen und Organisatoren!


ERNTEDANKFEST IN GÖSTLING!

Am 9. Oktober 2022 wurde unser diesjähriges Erntedankfest gefeiert. Bei gutem Wetter fand um 9.30 Uhr die Segnung der Erntegaben am Pfarrer-Schauer-Platz statt. Anschließend marsschierte der Festzug angeführt von der Trachtenmusikkapelle in die Kirche zur Hl. Messe.

Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape ein, welche durch die Volkstanzgruppe umrahmt wurde.

Danke an alle Helfer und Organisatoren!


Am Sonntag, den 2. Oktober fand unser diesjähriger Täuflingssonntag statt. Alle Täuflingseltern vom Vorjahr wurden eingeladen, gemeinsam in der Hl. Messe, sich nochmal an die Taufe ihres Kindes zu erinnern. Pater Yohanu segnete nochmal alle Kinder und ihre Familien.

 

 

 

 

Dank der Diamantenen Hochzeit der Fam. Gruber wurde die Hl. Messe musikalisch von ihren Kindern u. Enkelkindern gestaltet! Die Pfarre gratuliert recht herzlich!


PFARRFEST mit Dirndlgwandsonntag am 11.9.2022

Bei kühlen Temperaturen und Regen fand unserer diesjähriges Pfarrfest statt. Die Festmesse wurde von Pfarrer Hahn und Pater Yohanu zelebriert und von den Schneidgehern mitgestaltet. Das Wetter hat die Stimmung nicht getrübt und somit wurde es wieder ein sehr gemütliches Fest. Danke an alle Auf- und Abbauer, Helfer vor und hinter der Schank, für das Kinderprogramm, für die Mehlspeisspenden und allen Musikanten für die schöne Umrahmung!


ALMMESSE AM HOCHKAR

Am 21.08.2022 fand die Almmesse bei der Halterhütte am Hochkar statt. Es war die erste Almmesse für Pater Yohanu. Leider hat es ziemlich geregnet, sodass die Messe im Zelt stattfinden musste! Es war trotzdem sehr feierlich! Danke allen beteiligten für die Organisation und die musikalische Umrahmung!

 

Am Bild mittig sind die Halterleute vom Hochkar, Obmann der Weidegemeinschaft Clemens Blamauer, BGM Fritz Fahrnberger, Vizebürgermeister Stefan Mandl und Pater Yohanu mit den Minis Theresa und Leonhard sowie Mesner Franz Heigl.


Fronleichnam 2022

Danke an alle mitwirkenden Vereine, auch für das Aufstellen und schmücken der 4 Altäre im Göstlinger Pfarrgebiet!


Feldmesse beim Feuerwehrhaus in Göstling

Am Sonntag, 29. Mai  2022, fand eine Feldmesse bei der Freiwilligen Feuerwehr in Göstling statt! Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, Pater Yohanus erste Feldmesse in Göstling mitzufeiern! Danke allen Organisatoren und der Freiwilligen Feuerwehr wünscht die Pfarre Gottes Segen für ihre Einsätze!


ERSTKOMMUNION 2022

Am Donnerstag, 26. Mai, fand die diesjährige Erstkommunion statt. 17 Kinder aus der Pfarre Göstling/Ybbs und 1 Kind der Pfarre Mendling zu Lassing empfingen zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Das Motto lautete: Jesus, mein guter Hirte! Der Abend ging mit einer Kindersegnung um 19 Uhr sehr feierlich zu Ende!

Danke, der Religionslehrering Vikki Nachbargauer, dem Klassenlehrer Sebastian Wieland und allen Organisatoren für die Vorbereitung der Kinder und des schönen Festes!                           Gruppenfoto (c) Ludwig Fahrnberger


KIRCHENPUTZ 2022

Am Freitag, den 6. Mai fand unser großer Kirchenputz statt. Dank der zahlreichen Helfer waren wir in gut 3 h mit der Reinigung fertig. Abgestaubt von oben bis unten erstrahlt unsere Kirche wieder in vollem Glanz. Danke allen Helfern für das Putzen und Verköstigen!


Frühling in Göstling!


RATSCHEN 2022

Nach 2 Jahren konnten unsere Minis endlich wieder ganz normal zum Ratschen gehen! Leider war das Wetter nicht sehr schön, doch trotz Regen hatten alle sehr viel Spaß. Danke allen Begleitern und allen die unsere Minis mit Geld- und Sachspenden für ihren Dienst belohnt haben!


GRÜNDONNERSTAG

mit traditioneller Fußwaschung. Danke den Aposteln für ihre Bereitschaft!


PALMSONNTAG 2022

Bei ziemlich wechselhaftem Wetter mit Sonne und Schneefall wurde in der Pfarre Göstling der Palmsonntag gefeiert! Dank der Landjugend mit ihren riesigen, bis zu 11 m langen Palmbuschen, der Blasmusik, der Goldhauben und den vielen Mitfeiernden wurde die Palmweihe in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Fest! Danke allen für die Vorbereitung und Mitgestaltung!


ANGELOBUNG des NEUEN PFARRGEMEINDERATES

Bei der Hl. Messe wurden unsere neuen Pfarrgemeinderäte offiziell angelobt! Nach der Angelobungsformel, von Pater Yohanu gesprochen, antworteten alle PGR: Mit Gottes Hilfe bin ich bereit und ich verspreche es! Gemeinsam wurde noch das Glaubensbekenntnis gebetet, die Fürbitten wurden ebenso von den PGR gesprochen! Wir danken allen für ihre Bereitschaft, die nächsten 5 Jahre in und für die Pfarre in Göstling ehrenamtlich tätig zu sein! Leider nicht dabei waren aus gesundheitlichen Gründen Theresa Zettel und Anna-Lena Blamauer und Anneliese Schiefersteiner.


VERABSCHIEDUNG unserer langjährigen Pfarrgemeinderäten

Am Sonntag, 3. April, fand die feierliche Verabschiedung unserer ausscheidenden Pfarrgemeinderäte statt. Maria Herb hat mit 35 Jahren wohl am längsten im Pfarrgemeinderat mitgewirkt. Auch Karoline Leichtfried und Ingrid Kraft waren lange Jahre im Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat tätig! Leider konnten Engelbert Krenn, Andrea Perschl und Stefanie Schwaiger nicht bei der Verabschiedung dabei sein, aber auch ihnen gilt ein großer Dank der Pfarre für ihre Dienste!


FAMILIENKREUZWEG MIT DEN FIRMLINGEN

Leider fiel der traditionelle Familienkreuzweg am Kalvarienberg dem Schnee zum Opfer! Daher wurde der Kreuzweg von den Firmlingen in der Kirche gestaltet! Mit musikalischer Unterstützung von Maria (Gitarre) und Hannes Käfer (Bläser) gestalteten die Firmlinge eine sehr schöne Kreuzwegandacht! Danke allen Helfern und Organisatoren!


FIRM-VORBEREITUNG 2022 - "Gib meinem Leben eine Richtung!"

Am Samstag, den 26. März fand der Firmvorbereitungstag der Göstlinger und Lassinger Firmkandidaten statt. Es trafen sich 38 Firmlinge im PKH zur Vorbereitung die von Ulrike Bachner, Claudia Brenn, Engelbert Krenn, Anita Dobnik, Kathrin Paumann, Gertraud Hauß, Brigitte Buder, Hannes und Barbara Haider und Pater Yohanu gestaltet wurde. Im Stationenbetrieb und Kleingruppen erfuhren die Kinder nicht nur wissenswertes über die Diözese sondern konnten auch die Beichte ablegen, die Sakramente und die 7 Gaben des  Hl. Geistes besprechen, das Glaubensbekenntnis bearbeiten, in der Kreativstation ein wunderschönes Altarbild und Kerzen gestalten und sich in der Bewegungseinheit austoben! Als Abschluss wurde gemeinsam die Abendmesse gestaltet. Ein kleiner Chor aus Firmlingen, unterstützt von Fam. Haider, sang einige Lieder, auch Fürbitten und Gedanken wurden von Firmlingen gelesen.  Am Sonntag, den 3.April wird außerdem noch der Familienkreuzweg von den Firmlingen gestaltet!       DANKE allen Helfern und Organisatoren!


PGR Wahl am 20. März 2022

Nach dem Kreuzweg-Beten, gestaltet von den Pfarrgemeinderäten, fand die Auszählung der Stimmen zur PGR Wahl 2022 statt. In der Pfarre Göstling/Ybbs war die Wahlbeteiligung recht gut, ca. 33 % der ausgegebenen Stimmzettel wurden abgegeben.  Im Bild unten sehen Sie die gewählten Pfarrgemeinderäte. Weiters werden von Pater Yohanu noch einige in den Pfarrgemeinderat berufen, darunter Anneliese Schiefersteiner für den Bereich Kinder/Jugend, Theresa Zettel (Landjugend) und Oliver Stübe (Bauwesen). Gertraud Hauß seitens der Pfarrkanzlei, Ida Dörfler als Mesnerin und Eva Blamauer für den Pfarrkirchenrat (Buchhaltung) sind von Amtswegen auch dabei.

Danke allen Wähler und Wählerinnen und allen Kandidaten für Ihre Bereitschaft!


Dreikönigsaktion 2022

Im heurigen Jahr entschied sich die Pfarre auf Grund der unsicheren Lage noch einmal dazu, die Sternsingeraktion auf andere Weise zu unterstützen! Die Ministranten gingen nicht von Haus zu Haus, sondern sangen vor den heiligen Messen jeweils am 1., 2. und 6. Jänner 2022 in der Göstlinger Pfarrkirche. Nach der Messe konnte bei den Sternsingern für die Dreikönigsaktion gespendet werden! Danke allen Helfern, im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder eine ganz normale Sternsingeraktion geben!

Linkes Foto mit Pater Yohanu, am rechten Foto mit Pater Gabriel