Die Pfarre gratuliert der FF Göstling sehr herzlich zu ihrem 150 Jahr Jubiläum und wünscht allen Kameraden Gottes Segen bei ihren Einsätzen!!


 

 

 

Vielen Dank an alle Damen für ihre Bereitschaft,

auch heuer wieder die

CARITAS-Haussammlung durchzuführen!


Fronleichnam


MAIANDACHTEN 2024

In diesem Jahr durfte die Pfarre wieder ein paar Maiandachten feiern! Am 11. Mai fand eine Maiandacht bei Fam. Paumann in Stixenlehen statt,  am 28. Mai organisierte das KBW eine Maiandacht bei der Hubertuskapelle von Fam. Prosini im Steinbach und am 31. Mai fand eine Hl. Messe mit Marienandacht in der Kirche statt. Vielen Dank allen Organisatoren!

 


PFARRFIRMUNG 2024

Am 26. Mai fand unsere Pfarrfirmung mit Weihbischof Anton Leichtfried statt. Eine sehr gut organisierte Firmung, dank dem ganzen Firmhelferteam, konnte an diesem Tag gefeiert werden. Weihbischof Anton Leichtfried fand die passenden Worte für Firmlinge, Paten und Eltern, sodass es für alle bestimmt ein unvergesslicher Tag geworden ist.

Eine Danke auch dem Pfarrgemeinderat, der die Agape im Anschluss für alle vorbereitete!

 


ERSTKOMMUNION "In Gottes Netz geborgen"

Traditionell am Christi Himmelfahrts-Tag wird in Göstling die Erstkommunion gefeiert! In diesem Jahr feierten 19 Kinder aus Göstling und 1 Kind aus Lassing den Empfang ihrer ersten Hl. Kommunion. Die Trachtenmusikkapelle begleitete die Kinder zur Kirche, mit den Paten, Eltern und Lehrer feierte Pater Yohanu eine sehr schön gestaltete Hl. Messe. 

Anschl. ging es zum Frühstück in das PfarrKulturHaus. Danke an alle, die an den Vorbereitungen für diesen schönen Tag beteiligt waren!            Gruppenfoto (c) Ludwig Fahrnberger


KIRCHENPUTZ am 26.April 

Dank vieler Helfer erstrahlt die Kirche wieder in vollem Glanz! 


RATSCHEN 2024

Unsere kleine Ministrantenschar machte sich mit Unterstützung von weiteren 3 Freunden und den Begleitern am Karfreitag auf den Weg zu Göstlinger Gebieten die außerhalb des Ortszentrums lagen. Mit ihren Ratschen ersetzen sie die Glocken bis zur Osternacht und erinnern die Leute an das Gebet. Am Nachmittag ratschten die Kinder noch 3mal um die Kirche um auch die Menschen im Ortsgebiet zu erreichen.

DANKE an alle!


PALMSONNTAG 2024

 

Danke allen Vereinen für die Mitgestaltung der Palmsonntags-Messe!


Die KREUZWEGANDACHT der LEKTOREN vom 10. März fand am Kalvarienberg statt! Schön, dass viele der Einladung gefolgt sind und danke für's Mitbeten!


Am 9. März fand der Firmunterricht für die 2. und 3. Klassen (40 Kinder) unserer Mittelschule im PKH statt. Im Stationenbetrieb bereiteten sich die Firmlinge auf die Pfarrfirmung am 26. Mai mit Weihbischof Anton Leichtfried vor! In der Kreativstation bastelten sie eine schöne Erinnerung an ihre Firmung.

DANKE dem Firmteam für die Vorbereitung und Durchführung!



Am Sonntag, 3. März fand in unserer Pfarre der Täuflingssonntag mit den Täuflingen vom Vorjahr statt. Im Anschluss an die Messe lud die Pfarre zum Suppensonntag in das PfarrKulturHaus ein!

Danke allen Organisatoren, Helfern und Suppenköchen!


Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am Sonntag, 25. Februar wurden unsere Erstkommunionkinder der Pfarre vorgestellt! 19 Kinder der Pfarre Göstling und 1 Kind aus der Pfarre Mendling zu Lassing werden am Christi Himmelfahrts Tag, 9. Mai die erste Hl. Kommunion empfangen! Die Pfarre wünscht allen Kindern und Eltern eine gute Zeit der Vorbereitung!


Pfarrgemeinderätin Martha Buder feiert Geburtstag!

Die Pfarre gratuliert der lieben Maxi recht herzlich zum runden Geburtstag!

Alles Gute weiterhin und Gottes Segen für dich, liebe Maxi!

 


KINDERFASCHING 2024

 

Gemeinsam mit dem Verein Kunterbunt veranstaltete die Pfarre den heurigen Kinderfasching im PfarrKulturHaus.

Knapp 100 verkleidete Kinder und Eltern folgten der Einladung! Ein Walross und ein Zauberclown sorgten für einen abwechslungsreichen Nachmittag, sogar ein König beehrte uns (Pater Yohanu)!

Zur Stärkung spendierte die Pfarre für alle Kinder einen Faschingskrapfen!

Danke allen Besuchern und Helfern des Pfarrfaschings!


20 jähriges Priesterjubiläum von Pater Yohanu Katru in Göstling

 

Genau am Sonntag, den 21. Jänner 2024 feierte unser Göstlinger und Lassinger Pfarrer, Pater Yohanu, sein 20jähriges Priesterjubiläum. Zu diesem Anlass organisierte der Pfarrgemeinderat Göstling eine gemeinsame Messe mit unseren diesjährigen Firmlingen!

 

Pater Yohanu Katru stammt aus dem südöstlichen Teil von Indien, aus Andrha Pradesh und wurde am 20. Juni 1978 als jüngstes von vier Kindern einer Bauernfamilie geboren. Nach dem Gymnasium und dem Priesterseminar ist er 1995 in den Missionsorden des Glaubens eingetreten und am 21. Jänner 2004 zum Priester geweiht worden.

Seit 2016 ist Pater Yohanu in Österreich und seit 2020 Pfarrmoderator in den Pfarren Göstling und Mendling zu Lassing.

 

Aus seiner Sonntagspredigt möchte ich folgendes zitieren:

„Ich bin den Priestern dankbar, die mich durch ihr Beispiel inspiriert haben in ihre Fußstapfen zu treten und allen Priestern die ich meine Freunde nennen darf ….. Ich möchte Sie bitten, in meinem weiteren priesterlichen Leben für mich zu beten. Ich freue mich, dass ich als euer Pfarrmoderator mein Jubiläum in Göstling mit den Firmlingen feiern darf. Ich danke dem Heiligen Geist für seine Führung, er bestärkt uns und vertieft unsere Verbindung mit der Kirche!“

 

Als Geschenk wurde vom Pfarrgemeinderat Göstling eine Spendensammlung für die armen Kinder in Indien, die Pater Yohanu unterstützt organisiert!

 

Wir Göstlinger sind sehr froh, dass Pater Yohanu unser Pfarrer ist und wünschen ihm Gottes Segen in seinem weiteren Wirken in unseren Pfarren!


Besuch von Bischof Jaya Rao Polimera aus Indien in Göstling!

Von 8. bis 9. Jänner besuchte der Bischof aus Pater Yohanus Heimat die Pfarre Göstling! Ihm wurde ein kleiner Empfang mit Musik bereitet! Nach einem gemeinsamen Frühstück am zweiten Tag wurde noch kurz das Hochkar besucht, bevor es schon am Vormittag wieder weiter nach Salzburg ging!

Die Pfarre ist sehr stolz auf den Besuch und wünscht Bischof Polimera und seinem Team Gottes Segen!

Fotos von Georg Perschl und privat!


STERNSINGER

 

In diesem Jahr waren die Sternsinger in der Pfarre Göstling am 2. und 3. Jänner unterwegs! Sogar Schnee haben ein paar Gruppen noch entdeckt!

 

Danke an alle Organisatoren, Helfer und Begleiter! 


Unsere Caritas Haussammlerinnen bei der Sendung durch Pater Yohanu
Unsere Caritas Haussammlerinnen bei der Sendung durch Pater Yohanu